Bibliothek


#eSkills4Girls - Eine Initiative zur Förderung digitaler Kompetenzen von Frauen und Mädchen

Rückblick und Perspektiven
| BMZ | 2019
#eSkills4Girls - Eine Initiative zur Förderung digitaler Kompetenzen von Frauen und Mädchen

Zielsetzung des Berichts #eSkills4Girls ist ein Schlüsselthema für die Zukunft. Frauen stellen die Hälfte der globalen Bevölkerung, doch in der digitalen Welt sind sie noch immer unterrepräsentiert, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen digitale Technologien für grundlegende Zwecke nutzen, ist nach wie vor um ein Viertel niedriger als bei Männern. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie über Programmierkenntnisse verfügen, liegt um ein Vierfaches unter der bei Männern.

Dieser Bericht zeigt auf, wie wichtig es tatsächlich ist, die digitale Kluft zwischen Frauen und Männern zu überwinden. Wie kommt es, dass sich diese Kluft in den letzten Jahren sogar vergrößert hat? Warum sind Frauen insbesondere beim Erwerb digitaler Kompetenzen im Nachteil – und welche Auswirkungen hat das auf ihre Teilhabe an der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft, vor allem in Entwicklungsländern?

Frauen dabei zu unterstützen, die Potenziale der digitalen Welt für sich zu nutzen, ist eine wichtige entwicklungspolitische Zukunftsaufgabe. Digitale Kompetenzen zählen dabei, neben dem Zugang zu Technologien, zu den Schlüsselfaktoren. Die #eSkills4Girls-Initiative hat eine wachsende Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft auf die digitale Inklusion von Frauen und Mädchen gelenkt. Was ist die Bilanz der bisherigen Aktivitäten? Welche Programme wurden ins Leben gerufen und was ist noch zu tun? Welche Erfahrungen wurden gesammelt – und wo müssen noch Weichen für eine gleichberechtigte digitale Zukunft für Männer und Frauen gestellt werden?

Die Publikation ist Rückblick und Ausblick zugleich. Sie richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit. Denn jede und jeder kann zur Verbesserung der digitalen Teilhabe von Frauen beitragen!

Kategorie:
Bildung Bildung für Frauen und Mädchen Digitalisierung Wirtschaft und Beschäftigung Home Recht auf Beteiligung Recht auf Bildung Recht auf Förderung BMZ
Sprache:
Deutsch
Seitenzahl:
32
Copyright:
BMZ

Download